Unser Archiv

Schlagen Sie hier jederzeit alles Wichtige rund um die Erkrankung "Multiple Sklerose" und unseren Verein nach. Klicken Sie einfach links auf die gewünschte Überschrift, der gesamte Artikel öffnet sich dann automatisch in der Mitte.

Infoabend über drohende „Pflegelücke“

Tolle und hilfreiche Tipps erhielten alle Anwesenden am Infoabend des Büchenbacher MS-Vereines über das Thema „Pflegefall - Ich doch nicht!“. So plauderte Klaudia Tauber, eine selbst Betroffene authentisch aus dem Nähkästchen und zeigte gezielt für jede der sechs verschiedenen Pflegevarianten die rechtlichen Grundlagen und die möglichen Defizite auf. Ob für ambulante oder häusliche Pflege oder ihre Kombination, ob für die Betreuung im Pflegeheim oder im betreuten Wohnen oder durch ausländische Pflegekräfte im eigenen Heim informierte sie ausführlich über die jeweiligen Leistungen, die Vorbedingungen und Risiken. Auf mögliche Zusatzleistungen ging sie kurz ein. Besonders wichtig waren Frau Tauber ihre persönlichen Ratschläge und Erfahrungen. Manch einer der Zuhörer war über ihre Ausführungen sehr erstaunt, wie die lebhafte Diskussion bewies. Alle Anwesenden erhielten Infomaterial darüber, wo kann ich mich beraten lassen und welche Hilfen gibt es. Der gelernte Sozialversicherungsfachmann Roland Dressel erklärte kurz einiges über das neue Pflegestärkungsgesetz und das neue Begutachtungsverfahren. „Trotz der verbesserten gesetzlichen Lage seit 2017 droht im Ernstfall für die Betroffenen und ihre Familien eine hohe finanzielle Belastung“, sagt Dressel im Gespräch. Mit gängigen Beispielen und Zahlen rüttelte er viele Zuhörer auf. Zugleich wies er auf einige Möglichkeiten hin, diese drohende „Pflegelücke“ individuell zu schließen. Der erste Vorstand des MS-Vereines Dr. Hans-Jörg Wiedemann moderierte den Abend, garnierte mit statistischen Zahlen gewisse Häufigkeiten, wies zur finanziellen Entlastung auf mögliche medizinische Leistungen hin, bedankte sich bei den Zuhörern für ihr Kommen und bei den beiden Referenten für ihre klaren Worte. Ein rundum geglückter Abend, den die Verantwortlichen des Vereines im Rahmen ihrer regelmäßigen Info-Veranstaltung „Wissen, was bewegt“ im Frühjahr mit einem weiteren berührenden Thema fortführen wollen. Alle Anwesenden zeigten sich bei der zwanglosen Hutsammlung sehr großzügig - als Dankeschön für ungezwungene Aufklärung in angenehmer Atmosphäre und hilfreiche Unterlagen zum Mitnehmen.

01. November 2017