Unser Archiv

Schlagen Sie hier jederzeit alles Wichtige rund um die Erkrankung "Multiple Sklerose" und unseren Verein nach. Klicken Sie einfach links auf die gewünschte Überschrift, der gesamte Artikel öffnet sich dann automatisch in der Mitte.

MS-Prävention: Kinder, zur Sonne!

Ein bis zwei Stunden täglich im Freien könnten Kinder wirksam vor Multipler Sklerose (MS) schützen: Das Risiko für MS ist dann um rund 80 % reduziert. Auch schon etwas mehr als eine halbe Stunde draußen geht mit einem deutlich geringeren MS-Risiko einher.

Forscher um Sebastian Prince, Canberra, Australien, gehen nach Resultaten einer Fall-Kontroll-Studie davon aus, dass Sonnenlicht zur Vorbeugung von MS bei Kindern von erheblicher Bedeutung ist: Bei einer Exposition von täglich mehr als einer Stunde ist das MS-Risiko um mehr als 80 % geringer als bei einer Exposition von weniger als einer halben Stunde. Selbst ein Aufenthalt im Freien von 30-60 Minuten täglich reduziert das MS-Risiko den Daten zufolge um über 60 %.

Für die Studie „Environmental and Genetic Risk Factors for Pediatric MS“ wertete das Team Angaben zu 332 Patienten aus 16 pädiatrischen MS-Zentren in den USA aus. Alle waren vor dem 18. Lebensjahr an einer MS erkrankt. Patienten und Eltern wurden befragt, wie viel Zeit die Kinder in den Sommermonaten täglich im Freien verbrachten und wie gut sie sich dabei vor schädlicher UV-Strahlung schützten. Zudem ermittelten die Forscher die durchschnittliche UV-Strahlung am Wohnort und den Vitamin-D-Status bei der Studien-aufnahme. Die Angaben verglichen sie mit 534 Kontrollpersonen im selben Alter, die nicht an MS erkrankt waren.

Klarer Dosiseffekt für die Sonnenexposition

Wie sich zeigte, verbrachten 19 % der Kinder mit MS täglich weniger als eine halbe Stunde im Freien, aber nur 6 % der Kinder ohne MS. Beim Sonnenschutzverhalten oder der UV-Belastung gab es keine größeren Unterschied. MS-Kranke wiesen jedoch etwas höhere Vitamin-D-Werte auf als die Kontrollen. Die wahrscheinlichste Erklärung dafür sei, dass Kinder mit MS nach der Diagnose vermehrt Vitamin-D-Supplemente bekamen.

Berücksichtigen die Experten sämtliche bekannten Begleitfaktoren, konnten sie einen klaren Dosiseffekt für die Sonnenexposition in den Sommermonaten erkennen. Für Kinder mit täglich 30-60 Minuten Aufenthalt im Freien ergab sich ein um 61 % reduziertes MS Risiko, für ein bis zwei Stunden Aktivität im Freien berechneten sie eine Risikominderung von 87 %.

Quelle: ACTRIMS Forum 2021. Session 1 Emerging Concepts in MS. 1.3 Sebastian Prince. Low Sun Exposure is a Risk Factor for Pediatric -Onset Multiple Scherosis

22. April 2021